Über uns

Der Niederösterreichische Bilanzbuchhalterclub (NÖBBC) wurde im Jahr 1993 gegründet. Als gemeinnütziger Verein wenden wir uns an alle qualifizierten Personen im Bereich Finanzen, Rechnungswesen und Controlling, insbesondere auch an alle BIBU, BH und PV.

 

Unser Ziel ist Wissenstransfer, Erfahrungsaustausch und Qualitätssicherung der Ausbildungsstandards. Dies wollen wir ermöglichen durch „leistbare“ Seminare, Informationsversorgung via Newsletter, BÖB-Journal und Erfahrungsaustausch.

 

Mehr als 2.230 Personen vertrauen dem NÖBBC und sind bereits zufriedene Mitglieder, also mehr als 60% der geprüften Bilanzbuchhalter von NÖ sind bereits Mitglied.

 

Der Bilanzbuchhalter, Buchhalter oder Personalverrechner als Selbständiger

 

Seit Mitte 1999 gesetzlich geregelt (Gewerblicher bzw. Selbständiger Buchhalter), mehrmals wurden die Befugnisse ausgeweitet. Im BiBuG 2006 wurden neu „Bilanzbuchhalter“, „Buchhalter“ und „Personalverrechner“ geschaffen, Ende März 2012 Zusammenführung auf 3 Berufe in der WKO, Fachverband UBIT

 

Am 31.12.2018 haben 10.026 Selbständige (davon 2.429 = 24,2% in NÖ) eine Befugnis als BIBU, PV oder BH (inkl. Mehrfachzählung)

  • BIBU = Bilanzbuchhalter (seit 2007) 4.641
  • PV = Personalverrechner (seit 2007) 2.466
  • BH = Buchhalter (seit 2007) 2.919

 

Der NÖBBC bemüht sich besonders um diese Selbständigen, 880 unserer Mitglieder (das sind 41%, teilweise ruhend gemeldet) sind BIBU, PV oder BH; wir haben auch 79 Steuerberater, die gerne in unserem Kreis sind und unsere Leistungen nutzen. Der Bundesverband österreichischer Bilanzbuchhalter (BÖB) ist unsere Serviceorganisation. Wir arbeiten eng zusammen. Günter Hendrich ist seit 2013 Präsident des BÖB. Mit einer Kombi-Mitgliedschaft NÖBBC + BÖB haben Sie zusätzliche Leistungen, insbesondere das BÖB Versicherungsservice www.boebversicherungsservice.at mit

  • Betriebshaftpflichtversicherung (HDI) für BIBU
  • Betriebshaftpflichtversicherung (HDI) für BH, PV (besonders günstig)
  • Weitere Versicherungsangebote

Dazu weitere Dienstleistungsangebote www.boeb-austria.at

 

Wir werden vom WIFI NÖ bzw. von der Fachgruppe UBIT der Wirtschaftskammer NÖ unterstützt. Der NÖBBC ist Mitglied im BÖB = Bundesverband der österreichischen Bilanzbuchhalter und ist dort der größte Landesverband (30% aller Mitglieder österreichweit)